Tipps zu Alterung von Modellen.

 

 

Auspuffanlagen von Kolbenmotorflugzeugen
- Anleitung in 9 Schritten für Lackierung und Alterung

(dieser Tipp stammt von Ulrich)

 

A) Bemalung

 

1.

Nach dem Reinigen und Versäubern der entsprechenden Bauteile werden diese zunächst in einem hellen Metallic-Farbton mit der Airbrush grundiert, z. B. "Gun Metal Grey", "Aluminium" oder Natural Steel".

 

2.

Direkt im Anschluss werden die Bauteile mit einem "Rost-Ton" übernebelt und sofort anschließend zusätzlich noch mit "Messing" leicht übernebelt. Die Anteile "Rost" zu "Messing" sollten etwa 2 : 1 bis 3 : 1 betragen.

 

3.

Noch auf die nicht vollständig angetrockneten Farben werden unmittelbar weiße bis hellgelbe/hellgraue Pigmente gestreut und mit einen weichen Flachpinsel vorsichtig in die Farbe eingebürstet.

 

4.

Nach dem Trocknen der Farben werden die überschüssigen Pigment mit einem festen, aber nicht zu harten, Flachpinsel durch Abbürsten entfernt.

 

5.

Falls die Öffnungen der Auspuffanlage nicht hohl gespritzt bzw. gegossen (Resin) sind oder nachträglich aufgebohrt wurden, hilft jetzt etwas "Illusionsmalerei" mit einem wasserfesten schwarzen Faserschreiber.

 

6.

Anschließend werden die Teile mit klarem Mattlack versiegelt. Je nach Geschmack können die Bauteile nun so verbleiben und nach dem Trocknen des Klarlacks an das Modell angebaut werden.

 

Abb. 1: Schritte 1 bis 6 am Bauteil

(Vergrößerung = Klick aufs Bild)

 

Abb. 2: Das fertig lackierte Bauteil am Modell

(Vergrößerung = Klick aufs Bild)

 

B) Alterung

 

7.

Oder die Bauteile können noch mit dunkler (brauner und/oder schwarzer) Acrylfarbe (oder Ölfarbe) gealtert werden. Dazu werden die Bauteile mit unverdünnter Acrylfarbe (oder Ölfarbe) eingestrichen.

 

8.

Danach müssen die Teile sofort wieder abgewischt werden, damit die Acrylfarbe nur in den Vertiefungen haften bleibt (Hinweis: Ölfarbe trocknet deutlich langsamer als Acrylfarbe).

 

9.

Nach dem Trocknen der Acrylfarbe (oder Ölfarbe) werden die Bauteile ein zweites Mal mit klarem Mattlack versiegelt und können nach dem Trocknen am Modell angebracht werden.

 

Abb. 3: Schritte 7 bis 9 am Bauteil

(Vergrößerung = Klick aufs Bild)

 

Abb. 4: Das fertig gealterte Bauteil am Modell

(Vergrößerung = Klick aufs Bild)