zurück zur Mitglieder-Übersicht

 

Name:

 

Vorname:

 

Adresse:

-

 

Wohnort:

E-Mail:

 

 

Schwerpunkte:

Schiffe, Flugzeuge, Fahrzeuge (1/250) Karton, alle Epochen

 

Mein schönstes Modell / Diorama

Zum ausgestellten Modell:

Die Admiral Graf Spee war ein Panzerschiff der deutschen Kriegsmarine, das nach kurzem Einsatz im Handelskrieg zu Beginn des 2. Weltkriegs im Dezember 1939 im Rio de la Plata vor Uruguay von der eigenen Besatzung versenkt wurde, die sich in aussichtsloser Lage glaubte. Das Schiff wurde am 1. Oktober 1932 bei der Reichsmarinewerft in Wilhelmshaven auf Kiel gelegt. Nach 21 Monaten Bauzeit lief sie am 30. Juni 1934 vom Stapel, die Indienststellung bei der Kriegsmarine erfolgte am 6. Januar 1936. Das Schiff hatte ein Länge von 186 m und eine Hauptbewaffnung von 6 × 28-cm-Geschütze L/52 C/28 in zwei Drillingstürmen. Der Bausatz ist von cfm-Verlag und besteht mit Ätzteilen aus ca 3200 Teilen. Das Modell stellt den Bauzustand zur Zeit des Spanieneinsatzes dar.


 

Angefangen mit dem Kartonmodellbau habe ich im Alter von 7 Jahren, motiviert durch meinen Vater, der auch schon seit 30 Jahren diesem Hobby nachgekommen ist. Meine ersten Modelle waren die Hafenfahrzeuge des Lehrmittelinstitutes Wilhelmshaven, gefolgt vom Tanker "Olympic Mountain" des gleichen Verlages. Weiter ging es mit diversen kleineren und größeren Kriegsschiffen, aber immer im Maßstab 1:250. Mit 16 Jahren fing ich dann an, Flugzeuge und Fahrzeuge in diesem Maßstab selbst am PC zu konstruieren, da es an geeigneten Kartonmodellbaubögen im Handel fehlte. Hierzu wurden die nötigen Maße aus Zeichnungen oder maßstabsgrößeren Modellen abgenommen und am PC umgesetzt. Als Eigenkonstruktionen habe ich ca. 35 Modelle erstellt, unter anderem die Heinkel 111, das Panzerprojekt P 1000 "Ratte" und einen VW Kübelwagen. Durch die Gründung vieler neuer Verlage in den 90'ger Jahren sowie die heutigen Möglichkeiten des Internets, Modelle in der ganzen Welt zu kaufen, als pdf-Datei zugesendet zu bekommen und am heimischen PC auszudrucken, ist die Modellauswahl mittlerweile erfreulich groß. So sind bis heute knapp 200 Kartonmodelle entstanden, wobei mein Schwerpunkt bei den Schiffen der Kriegsmarine bis 1945 liegt. Zudem bin ich Gründungsmitglied des Modellbau-Stammtisches Lippstadt, der am 18.05.2006 ins Leben gerufen wurde.

 

 

zurück zur Mitglieder-Übersicht