zurück zur Mitglieder-Übersicht

 

Name:

 

Vorname:

 

Adresse:

-

 

Wohnort:

E-Mail:

 

 

Schwerpunkte:

Moderne Formel 1 Rennwagen (1/12 bis 1/24) Kunststoff und Papier

 

Mein schönstes Modell / Diorama

Das Bild zeigt den Ferrari F2002 mit der Startnummer 1, gefahren von Michael Schumacher in Magny Cours in der Formel 1 Saison 2002. Mit diesem Fahrzeug holte Schumi 2002 beim Großen Preis von Frankreich bereits 6 WM-Rennen vor Saisonende seinen 5. WM-Titel. Bei dem Modell handelt es sich um ein von mir gebautes Kunststoffmodell von Revell im Maßstab 1/12.


 

Mein Weg zum Modellbauhobby zeichnete sich ab, als ich mir mit 8 Jahren von meinem Taschengeld einen F-14 Tomcat Modellbausatz im Maßstab 1:144 von Revell kaufte. Die ersten Versuche mit Kunstoff, Kleber und Farbe waren nicht einfach, aber am Ende war ich mit dem Ergebnis doch zufrieden. Lediglich der Farbanstrich sollte für einige Zeit nicht mein Freund sein. Daher wurde mein zweites Modell ein schwarzer F-117 Stealth Fighter, ebenfalls 1:144 von Revell, bei der ich mir den Farbanstrich sparen konnte. Über die Jahre experimentierte ich mit verschiedenen Modellen und Maßstäben von Revell, u.a. ein deutsches U-Boot Typ XXI mit Innenansicht (1:144), eine F-14A Tomcat (1:32), mehrere Flugzeuge aus der Zeit 1920-1949 (1:72), einen Eurocopter (1:72) oder auch einen Kamov Ka-50 Hubschrauber (1:144). Mit der Zeit gelang auch die Farbgebung mit dem Pinsel immer besser. Im Jahre 1 999 entdeckte ich dann meine Leidenschaft für Formel 1 Modellbausätze. Am Anfang stand ein McLaren MP4-12 von Revell (1:24), der noch gepinselt wurde. Sofort wurde klar, es muss eine bessere Methode für den Farbanstrich her. Also begann der Einstieg in die Airbrush-Welt. Es folgte ein Ferrari F2000 (1:24), welcher dann mit der Einsteiger-Airbrush von Revell in Ferrari-Rot gehüllt wurde. Über die weiteren Jahre - bis heute - habe ich nur noch Formel 1 Bausätze (bisher 18) gebaut und natürlich auch für den späteren Bau "gesammelt". Mittlerweile nicht nur Revell, sondern auch Tamiya, Fujimi, Heller oder Wave in verschiedensten Maßstäben (1:12, 1:18, 1:20, 1:24). Mit dem Alter kam auch die Liebe zum Detail hinzu. Bis nicht der letzte Farbton genau passt oder das letzte fehlende Decal - meistens das Sponsoring auf den Fahrzeugen - beschafft ist, vergeht eine Menge Zeit sowie Studienarbeit an Bildern und Videos.

Heute baue ich daher teilweise bis zu einem Jahr an einem Modell. Und das Lager weist mittlerweile ca. 35 ungebaute Formel 1 Bausätze auf. Da ist Beschäftigung für die nächsten Jahre garantiert, wobei ich natürlich jederzeit gern auf die Tipps und Hinweise meiner Kollegen vom Modellbau-Stammtisch-Lippstadt zurückgreife, den ich seit Juni 2008 regelmäßig besuche.

 

 

zurück zur Mitglieder-Übersicht