Unsere Projekte

 

 

Projekt 1:

Der Tierpark kehrt zurück

 zur Bilder-Galerie --->>>

 

Schon seit Ende Januar 2016 wird emsig am Wiederaufbau des Lippstädter Tierparks gearbeitet. Häufig bis spät in die Nacht entstehen die Gebäude und Gehege sowie die Wege und Zäune neu. Auch die ersten Tiere sind bereits eingetroffen und der eine oder andere Besucher hat sich ebenfalls schon eingefunden. Was anfangs als originelle Idee in den Raum geworfen wurde, wird nun Realität. Allerdings nur im Maßstab 1/87 und auf einer Fläche von rund 6 Quadratmetern.

 

Das Modell des ehemaligen Lippstädter Tierparks wird durch einige Modellbauer des Modellbau-Stammtisches Lippstadt angefertigt. Da die Modellbauer dieses Jahr ihr 10-jähriges Gründungsjubiläum mit einer großen Ausstellung im September feiern werden, soll natürlich auch ein Bezug zur Heimatstadt hergestellt werden. Die Idee zum Bau des Lippstädter Tierparks kam von Ulrich Brier, einem der Gründer des Modellbau-Stammtisches Lippstadt: „Wir möchten mit unserer Ausstellung im Herbst möglichst viele Bürger ansprechen und erreichen. Den Tierpark kennen die meisten Lippstädter noch. Er wird daher das zentrale Ausstellungsobjekt werden.“

 

Mit dieser Idee konnten auch die anderen Modellbauer begeistert und gewonnen werden. Die Projektleitung hat Matthias Kolbe übernommen. Er führt z. B. die Gespräche mit der Stadt und besorgt die Planunterlagen. Die Bauleitung liegt bei Peter Arlt, in dessen Hobbykeller die Modellbauarbeiten stattfinden. Er teilt die Bauabschnitte ein und legt die Termine für das gemeinsame Arbeiten fest.

Bis jetzt wurde der vordere Teil auf etwa 3 m Breite mit Eingangsbereich, Streichelzoo, Leopardengehege und Pferdekoppel sowie Flamingo-Teich und Nutriagehege einschließlich aller Zäune und Gitter gestaltet. Die ersten Gebäude und Bäume wurden bereits aufgestellt. Auch viele Tiere haben längst Quartier bezogen und einige kleine Tierpark-Besucher sind jetzt ebenfalls vor Ort. Es sieht fast schon alles so aus, wie es früher einmal war, nur eben 87 mal kleiner.

 

Aber noch haben die Lippstädter Modellbauer viel Arbeit vor sich: Jedes Gebäude entsteht komplett in Eigenbau aus Kunststoff, Karton und anderen Materialien nach Originalplänen und Fotos. Auch die Käfige, Gehege und Volieren gibt es nicht passend im Zubehörhandel und müssen vollständig selbst erstellt werden. Sogar die Bäume werden in Eigenregie aus Draht gefertigt, in die passende Position gedreht sowie anschließend bemalt und belaubt. Dabei helfen viele Modellbaukollegen mit.

 

Der vordere Bereich ist noch nicht ganz fertig gestellt und der hintere Bereich z. B. mit Bärenkäfig, Wolfsgehege, Vogelvolieren und dem Restaurant noch nicht begonnen worden. Aber es liegt alles im Zeitplan und die Modellbauer vom Modellbau-Stammtisch Lippstadt sind zuversichtlich, dass der Tierpark als maßstäbliches Diorama im Herbst vollständig in neuem Glanz erstrahlen wird.

 

In den letzten 6 Wochen haben die Modellbauer bis jetzt in der Summe etwa 150 Stunden Bauzeit jeweils zu Hause und bei Peter Arlt im Hobbykeller investiert. Noch fehlen aber einige wichtige Details, die sich mit den bisher vorliegenden Unterlagen und Fotos nicht klären lassen.

Daher bittet der Modellbau-Stammtisch Lippstadt um Unterstützung der Lippstädter Bürger. Matthias Kolbe: „Wer mit Fotos oder anderen Informationen helfen möchte, kann sich gerne an uns wenden:

(E-Mail: mkolbe1973@gmx.de)

oder die extra eingerichtete Gruppe „Lippstädter Tiergarten“ auf Facebook besuchen.“

 

Die Modellbauer treffen sich monatlich zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch. Die Präsentation neuer Modellbausätze und gebauter Modelle steht dabei im Vordergrund. Interessierte Modellbauer sind willkommen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter: www.modellbau-lippstadt.de.

(Stand: 15.03.2016)